Wie selbstständige Unternehmer aktiv die Initiative ergreifen können

Eine Beratung für selbstständige Unternehmer bringt den Betrieb auf Touren

Dass der Umsatz steigen soll und muss, ist klar. Ebenso wichtig ist es aber, auch die eigene gewachsene innerbetriebliche Struktur immer wieder zu überprüfen, damit unter dem Strich auch der Gewinn stimmt.

Sich im laufenden Betrieb Gedanken weiterhin über Möglichkeiten zur Neukundengewinnung wie Marketing und Werbung, mögliche Fördermittel und das Liquiditätsmanagement zu machen, mag für den einen oder anderen eine spannende Herausforderung sein.
Durch die vielfältigen und teilweise auch sehr spezialisierten Aufgaben profitieren selbstständige Unternehmer in der Regel aber eher durch eine kompetente, online und vor Ort durchgeführte Beratung.

Selbstständige Unternehmer müssen immer handeln und agil bleiben

Die Gründe für selbstständige Unternehmer, eine Beratung von außen hinzuziehen, können sehr unterschiedlich sein. Eine sich verschlechternde Auftragslage, eine Erweiterung auf neue Geschäftsfelder oder auch nur das Gefühl, nicht ausreichend den sich ändernden Anforderungen des Marktes zu entsprechen und Vorsorge treffen zu müssen, machen den Handlungsbedarf sichtbar.
Mit der Minimalanforderung, die Marktposition zu halten, können schon komplexe Aufgaben entstehen. Eine gründliche Analyse des Ist-Zustandes ist auch die notwendige Basis, um auf ein stetes Wachstum hinzuarbeiten. Letztlich sind die zu ergreifenden Maßnahmen alle kein Geheimnis, maßgebend für ihren Erfolg ist aber die konsequente und individuelle Anwendung. Patentrezepte gibt es nicht – aber „Fragen. Handeln. Wachsen.“ ist eine anwendbare Formel für den unternehmerischen Erfolg.


Mehrwert für selbstständige Unternehmer durch Kommunikation im eigenen Umfeld

Die KfW-gelisteten Berater von forstartup.de sind für selbstständige Unternehmer eine verlässliche Quelle zur Ausarbeitung von Handlungsoptionen. Vertriebsstrategie, Management und betriebswirtschaftliche Aspekte können getrennt betrachtet werden, müssen aber im Zusammenspiel ein homogenes Arbeiten ermöglichen. Der Erfahrungsaustausch bei Netzwerktreffen vor Ort und ein kostenloser Newsletter mit aktuellen Tipps und Infos bieten für selbstständige Unternehmer ein adäquates Umfeld zur Weiterentwicklung.
Für Existenzgründer wie für bereits aktive selbstständige Unternehmer ist die Konzentration auf die jeweilige Kernkompetenz in Produktion und Dienstleistung das wichtigste Kapital. Eine Beratung von außen leistet den angestrebten Vorschub in allen anderen Bereichen des Betriebes.

Selbstständige Unternehmer verschaffen sich durch die persönliche Beratung von forstartup.de einen klaren Wettbewerbsvorteil.